Heute haben wir eine wichtige und dringende Info für eure Schützlinge und eine große Bitte an euch.
Corona ist eine sehr gefährliche und lebensbedrohliche Krankheit. Personen, die in Sammelunterkünften leben oder arbeiten gehören zur Prio-Gruppe 2. Aus diesem Grund sind unsere Hausmeister bereits geimpft.
Jetzt hat das LRA RO einen Aushang erstellt (anbei), mit dem es an die Flüchtlinge herantritt und zum Impfen auffordert.
Die Akzeptanz dieser Bevölkerungsgruppe ist eher mangelhaft, da es auch hier viele „Theorien“ gibt (z.B. „wer geimpft ist, wird abgeschoben“…).
Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, bzw. zumindest die Möglichkeit hierzu, und die notwendigen Informationen bekommen. Dabei wollen wir Ihnen helfen.
Daher unsere Bitte:
Sprecht mit Euren Schützlingen, macht Werbung für die Impfung und weist sie auf die verschiedenen Möglichkeiten hin: a) Anmeldung für einen Impftermin beim Hausarzt b) Anmeldung im Impfzentrum in Rosenheim c) Meldung bei Barbara Kleeblatt (0179/ 5133 935) oder Uta Busse (0175 / 960 7225)
Wir werden dann versuchen (bei mehr als 15 Teilnehmern), einen „Sammel-Impftermin“ in Bad Aibling zu organisieren und unterstützen die Flüchtlinge beim Lesen des Aufklärungsblattes (gibt es in vielen Sprachen), sowie beim Ausfüllen der Anamnese und der Einwilligungserklärung (beides auch in vielen Sprachen).
Wer schon einen Impfpass hat, soll diesen bitte unbedingt mitnehmen.
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!
Radlwerkstatt bittet um Fahrradspenden!
Unsere Fahrradwerkstatt schafft sowohl Beschäftigung als auch ein bisschen Freiheit.
Für Menschen, die keine Auto haben und auch lange nicht haben werden und für die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel auch sehr teuer sind, bedeutet so ein Fahrrad ein Stück Freiheit!
Wir brauchen dringend Nachschub!
Welche Fahrräder eignen sich? Im Prinzip jedes Fahrrad, da wir auch die Möglichkeit haben, die Fahrräder zusammen mit den Asylbewerbern zu reparieren!
Falls ihr uns hier weiterhelfen könnt und gebrauchte Fahrräder, Kindersitze oder Anhänger für die Flüchtlinge haben solltet, deren Zustand eine weitere Verwendung nach geringfügigem Reparaturaufwand zulässt, dann meldet euch bitte beim Teamleiter Richard.
Im Frühjahr öffnet die Werkstatt bei schönem Wetter freitags ab 15.30!
Wir suchen gebrauchte Laptops!
Homeschooling ist für viele Eltern und Kinder eine enorme Belastung. Umso mehr gilt dies für Flüchtlingsfamilien. Zwar wird im Container ein kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt, aber es ist schwierig, sich in einem Zimmer zu konzentrieren, in dem man keinen Arbeitsplatz hat und die kleinen Geschwister um einen herumspielen.
Das alles können wir nicht ändern, aber der Kreis Migration versucht, den Kindern einen gebrauchten Laptop leihweise zur Verfügung zu stellen. Dasselbe gilt für Flüchtlinge die von uns Deutsch-Nachhilfe erhalten, oder an Sprachkursen teilnehmen. Auch hier findet vieles online statt und braucht entsprechende Ausstattung.
Wer uns hier weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Dr. Christian Scherer.
Flüchtlinge in Sammelunterkünften können keine Mindestabstände zu anderen Mitbewohnern der Unterkünfte einhalten und sind deshalb einem massiv erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Deshalb wurden sie, aber auch Helferinnen und Helfer, die in Unterkünften weiterhin ehrenamtlich arbeiten, in Priorisierungsgruppe 2 eingruppiert.
Mehrsprachige Informationen zu den Impfungen werden vom Robert-Koch-Institut herausgegeben und aktualisiert. Dieses Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff liegt in mehreren Sprachen vor:
Am 22.04.2021 hat das lang ersehnte Treffen zwischen Mitarbeitern des Landratsamts, der Security und des KM (Hausmeisterei und Betreuung) endlich stattgefunden. Corona-bedingt mussten wir den Termin immer wieder verschieben.
Und wir haben einige gebrauchte Dinge abzugeben.
Treffen: LRA, Security und KM am 22.04.2021
Ein großer Punkt waren die Außenanlagen inklusive Einkaufswägen und wir hoffen, dass wir hier machbare Lösungen gefunden haben.
Für die Einkaufswägen gilt grundsätzlich: sie sind Eigentum der Supermärkte und müssen zurück gebracht werden, bitte weist eure Schützlinge nochmal eindringlich darauf hin – danke.
In diesem Zusammenhang möchten wir alle Helfer nochmal an 2 wichtige Dinge erinnern:
1. Jeder Besucher, Helfer, Lehrkraft, Sozialarbeiter, also wirklich alle,müssen sich beim Betreten der Container-Anlage aktiv bei der Security anmelden.
Da tagsüber nur 2 Security-Mitarbeiter vor Ort sind, und deren Aufgabe auch regelmäßige Durchgänge sind, kann es sein, dass nicht immer gleich ein Security-Mitarbeiter anzutreffen ist. Für diesen Fall hängt im Eingangsbereich von Haus 2 die Telefonnummer der Security aus und es muss eventuell kurz gewartet werden.
2. Es darf kein zusätzliches Mobiliar ohne Genehmigung durch das LRA in die Unterkünfte gebracht werden. Wir haben schon in Newslettern darauf hingewiesen, aber leider wird immer wieder versucht Möbel in die Container zu bringen.
Hintergrund: Die Zimmer werden zu voll gestellt, eine weitere Belegung und aktiver Brandschutz sind nicht möglich; beim Auszug gibt es oft ein „Entsorgungsproblem“.
Das Gespräch war sehr konstruktiv und alle Beteiligten einigten sich darauf, dieses in einem halbjährlichen Turnus zu wiederholen! Danke Barbara für das Protokoll!
Diverses abzugeben:
Frau Fischer hätte folgende Dinge abzugeben – siehe Fotos unten!
Alter Kleiderschrank 2 türig, mit Kleiderstange
Kinderautobahn
Fahrradsitz plus Befestigung von Römer
Zusammenfaltender Kinderbuggy (ohne Foto)
Bitte zeigt die Sachen euren Schützlingen und bei Interesse bitte direkt bei Frau Fischer melden: Mail Info.an.Nadine@gmx.de oder telefonisch 08061-495880
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges WE! Liebe Grüße sendet euch Petra
Am Donnerstag, den 08.4.21, findet unsere nächste Vorstandssitzung statt. Falls ihr Fragen oder Anregungen haben solltet, dann meldet euch bitte bei uns.
Auch zu Corona-Zeiten trifft sich der Vorstand regelmäßig, allerdings nur virtuell!
Noch immer sind wir mitten in der Corona-Pandemie, deshalb trifft sich der Vorstand weiterhin im virtuellen Raum.
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 04.04.2021, statt!
Fragen an den Vorstand?
Wenn ihr Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen habt, dann könnt ihr euch jederzeit an den Vorstand wenden!
Wir werden eure Rückmeldungen in der Vorstandssitzung besprechen und auch beantworten.
Ostern wird nun zum zweiten Mal in Folge anders ausfallen als sonst! Aber es fällt nicht aus. Wir wünschen euch ein gesegnetes und geruhsames Osterfest mit vielen schönen Momenten, trotz der außergewöhnlichen Situation.
Und wir freuen uns auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen!
Liebe Grüße senden euch Annegret, Johannes, HaJo, Richard und Petra
wir haben Infos über die Öffnungszeiten der Tafel in der Osterwoche und Frau Busse geht nächste Woche in Urlaub!
Bitte informiert eure Schützlinge! DANKE!
Lebensmittelausgabe bei der Tafel in der Osterwoche!
Aufgrund des anstehenden Osterfestes ändern sich die Ausgabezeiten der Tafel NUR IN DIESER Woche am 31. März und 01.04.2021 wie folgt:
Mittwoch ab 13:30 Uhr Donnerstag ab 9:30 Uhr
Nach Ostern erfolgt die Ausgabe wie üblich am Donnerstag und Freitag!
Ort: Rosenheimer Str. 41 in Bad Aibling.
Einkaufsberechtigt ist jeder der seine Aufenthaltsgestattung bzw. seinen Tafelausweis am Empfang vorzeigt.
Jeder Einkauf kostet 1,- € pro Person.
Man bekommt eine Nummer und wird der Reihe nach aufgerufen.
Bitte alle Schützlinge darauf hinweisen, dass das Tragen einer FFP2- oder vergleichbaren Maske verpflichtend ist!
Außerdem wäre es gut, eine eigene Tasche oder einen Rucksack mitzubringen. Die Papiercontainer an den Unterkünften danken es!!!
Fragen: Wer Fragen zur Tafel hat meldet sich bitte bei der Teamleiterin Ria Elchlepp! Mail: ria@elchlepp.net
Urlaub Frau Busse
Frau Busse ist vom 6.4.-9.4.21 in Urlaub.
In ganz dringenden Fällen können die Flüchtlinge bei Frau Gosolits (160/7820642) oder bei der Diakonie in Rosenheim Tel. 08031/3528511 melden.
Schöner Badezimmerschrank mit Steckdose und Licht zu verschenken!
Bitte zeigt das Foto euren Schützlingen! Bei Interesse bitte bei Beate Hitzler melden! Mobil + 49 / (0) 170 / 90 29 90 3, Mail beatehitzler@beate-hitzler.de
Ich wünsche euch eine schöne, sonnige Osterwoche! Herzliche Grüße Petra
Bitte zeigt das Foto von der Schrankwand euren Schützlingen und falls Interesse besteht, bitte bei Beate Hitzler melden: Telefon 0170-9029903
FES-Einladung: Wie gefährlich sind die Anti-Corona-Proteste?
Wie gefährlich sind die Anti-Corona-Proteste? Eine Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung – siehe Anhang!
Eine Podiumsdiskussion in zoom und im Livestream im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus!
Freitag, 26. März 2021 / 19.00-20.30 Uhr Online (zoom und Livestream)
Anmeldung für die Veranstaltung über zoom: Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier. Wir bitten um Ihre Anmeldung für die Veranstaltung über zoom bis 26. März, 12.00 Uhr. Sie erhalten den Zugangslink zu unserem Zoom-Raum bis 15.30 Uhr.
FRIEDRICH EBERT STIFTUNG, BAYERN
Teilnahme an einer Umfrage!
Die Integrationslotsin und Ehrenamtskoordinatorin Juliana Raissa Spindler bittet um Teilnahme an einer Umfrage für Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe in Stadt und Landkreis Rosenheim!
Corona stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen – daher kann der übliche Austausch, mit Ihnen als Ehrenamtliche und in den Helferkreisen, nicht wie gewohnt stattfinden.
Besondere Situationen erfordern besondere Mittel – deshalb wurde diese Umfrage gestartet.
Mit Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass unsere schöne Kleiderkammer einen Wasserschaden hatte und somit nicht nur wegen Corona geschlossen bleibt, sondern eventuell auch darüber hinaus nicht für die Flüchtlinge öffnen kann.
Herr Pfarrer Merz informierte die Teamleiterin Edith über den Wasserschaden. Edith konnte sehr schnell eine Gruppe von freiwilligen Helferinnen und Helfer organisieren, die alles ausräumten.
Dabei hat auch Frau Merz tatkräftig mitgeholfen und sich spontan bereit erklärt, die nasse Kleidung zu waschen und zu trocknen!
Herr Pfarrer Merz erlaubte uns, die Regale bei ihm zwischenzulagern! Die Kleidung konnten wir vorläufig im Container deponieren.
Ein Ende der nötigen Renovierungsarbeiten ist noch nicht abzusehen.
Wir bedanken uns bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, Frau Merz und Herrn Pfarrer Merz ganz herzlich für die schnelle Hilfe!
Das ganze Team der Kleiderkammer freut sich schon sehr, euch nach Corona und der Schadensbeseitigung wieder begrüßen zu können!
Falls ihr Kleidung abzugeben habt, dann meldet euch bitte bei der Teamleiterin Edith und besprecht mit ihr einen Übergabetermin!
In einem Nebengebäude der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Aibling, Martin-Luther-Hain 2, 83043 Bad Aibling!
Rechtsberatung in der Diakonie
Gerne informieren wir euch über den nächsten Termin für die Rechtsberatung in der Diakonie für Aufenthalts- und Asylfragen am 26.3.2021 um 13:00 Uhr!
Diakonie Rosenheim, Zentrum Migration und Flucht, Gießereistr. 10, 83022
Anmeldung und Information siehe Anhang
17. Infobrief
Das StMI informiert über wesentliche Maßnahmen und Neuregelungen in den Bereichen Asyl und Integration in den Asylunterkünften und Übergangswohnheimen.
Unter anderem beinhaltet das Schreiben die aktuellen Kontaktbeschränkungen, die auch im ehrenamtlichen Kontakt eingehalten werden müssen:
In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 100 überschritten wird, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie zusätzlich einer weiteren Person. Zulässig ist ferner die wechselseitige, unentgeltliche, nicht geschäftsmäßige Beaufsichtigung von Kindern unter 14 Jahren in festen, familiär oder nachbarschaftlich organisierten Betreuungsgemeinschaften, wenn sie Kinder aus höchstens zwei Hausständen umfasst.
In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz zwischen 35 und 100 liegt, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie zusätzlich den Angehörigen eines weiteren Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird.
Weitere Infos findet ihr im Anhang!
Internationale Wochen gegen Rassismus
Vom 15. – 23. März 2021 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Ihr könnt bei der digitalen Auftaktveranstaltung live am 15. März 2021 um 17.00 Uhr dabei sein.
Hier findet ihr den Link zur Seite der Stiftung gegen Rassismus, die die Auftaktveranstaltung gestaltet und überträgt.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche!
Wir haben unsere Webseite überarbeitet und freuen uns über euer Feedback!
Die Fahrradwerkstatt öffnet nur bei schönem Wetter!
Wir haben unsere Website aktualisiert und freuen uns über euren Besuch!
Wir haben uns der Herausforderung gestellt, unsere Website zu überarbeiten.
Aber ein Website-Relaunch ist kein Kinderspiel, es gibt etliche Stolperfallen und Risiken. Und wir mussten sehr viel Geduld haben!
Nun ist die Webseite fast fertig, aber noch nicht perfekt! 😉
Wir wollen euch bitten, dass ihr euch alles anschaut und uns mitteilt, was eurer Meinung nach noch geändert oder verbessert werden sollte, oder was noch fehlt! Auch über Lob und Kritik freuen wir uns!
In diesem Sinne viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank für euer Feedback!
Das Feedback könnt ihr uns per Mail oder telefonisch mitteilen!
Richard hat sich bereit erklärt alle eure Rückmeldungen zu sammeln und an den Teamleiter Michael weiterzuleiten, der dann eure Vorschläge auf der Homepage umsetzen wird, soweit möglich!
Hier die Kontaktdaten von Richard: Mail dr.pueschner@gmx.de oder Mobil 0151-12 35 24
Im Frühjahr öffnet die Werkstatt vorerst am Freitag, ab 15.30, nur sporadisch bei schönem Wetter!
Falls ihr nicht sicher seid, ob die Werkstatt offen ist, dann meldet euch bitte bei Richard, dem Teamleiter!
Fahrradspenden: Falls ihr ein Fahrrad für die Flüchtlinge spenden wollt, wendet euch gerne an Richard um einen Abgabetermin zu vereinbaren. Wir brauchen immer Nachschub!
Nachdem Walter Müller im September letzten Jahres leider verstorben ist, wurde versucht die Aufgaben an das restliche Team zu verteilen.
Aber es stellte sich heraus, dass dies auf Dauer nicht funktioniert.
Aktuell ist das Team lediglich mit 2 Personen für Notfälle und Urlaubsvertretungen besetzt.
Die Praxis, z.B. an Weihnachten und auch während der letzten Wochenenden, hat deutlich gezeigt, dass die Hausmeisterei für die Erfüllung des LRA-Vertrags unterbesetzt ist, und sich das nicht nur mit „Ehrenamtlichen“ ausgleichen lässt.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wolfgang Konstanziak einen so langjährigen Helfer des KM für die Nachfolge von Herrn Müller gewinnen konnten! Wolfgang ist jede Woche viele Stunden unermüdlich als Pate für seine Schützlinge im Einsatz! Er kennst sich im Container aus, ist sehr erfahren im Umgang mit den Flüchtlingen und ihren Problemen in den Unterkünften!
Herzlich willkommen im Team Hausmeisterei Wolfgang!
Das Team hat sich nun neu organisiert und strukturiert:
Leitung KM Hausmeisterei:
Toni Betzl (ehrenamtlich)
Justus Dallmer
MA Team KM Hausmeisterei:
Barbara Kleeblatt – stellvertretende Leitung, Unterstützung Team (ehrenamtlich)
Am Donnerstag, den 25.2.., findet unsere nächste Vorstandssitzung statt. Falls ihr Fragen oder Anregungen haben solltet, dann meldet euch bitte bei uns. Und es gibt einen neuen Infobrief des Bayrischen Staatsministeriums!
Auch zu Corona-Zeiten trifft sich der Vorstand regelmäßig, allerdings nur virtuell!
Wegen der Corona-Regeln trifft sich der Vorstand weiterhin im virtuellen Raum.
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 25.02.2021, statt!
Fragen an den Vorstand?
Wenn ihr Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen habt, dann könnt ihr euch jederzeit an den Vorstand wenden!
Wir werden eure Rückmeldungen in der Vorstandssitzung besprechen und auch beantworten.
Meldet euch telefonisch bei einem der Vorstände, oder schreibt eine Mail an uns!
Wie umgehen mit Querdenkern, Corona-Leugnern, Impfgegnern usw.?
Falls ihr auch Leute in eurem Umfeld haben solltet, mit denen es gerade schwierig ist über Corona zu reden, lest doch den Artikel der Süddeutschen Zeitung im Anhang! Ich fand ihn sehr gut!
Anbei sende ich euch den aktuellsten 15. Infobrief, vom 18.02.2021, des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.
Und hier eine kleine Zusammenfassung über die zentralen Punkte:
Integrations- und Berufssprachkurse und weitere Integrationsangebote und -projekte
Ab dem 22. Februar 2021 wird die Durchführung von Berufssprachkursen, als Maßnahmen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m in Präsenzform wieder zulässig sein (gilt für Landkreise und Kreisfreistädte mit Inzidenz unter 100 – Rosenheim ist aktuell weit unter 100)
Nach Mitteilung des StMGP gilt dies auch für die Integrationskurse des BAMF
Sonstige Integrations- oder Erstorientierungsangebote, die in Form von Veranstaltungen stattfinden (z. B. Kursreihe Leben in Bayern, Erstorientierungskurse), bleiben als außerschulische Bildungsangebote als Präsenzveranstaltungen untersagt à Digitale Formate können weiterhin stattfinden
Nachhilfeunterricht bereitet auf den Schulabschluss vor und ist damit begleitend zur Schule eine Vorstufe zur Berufsausbildung à für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Schulen ab dem 22. Februar 2021 bei Einhaltung der Hygienevorschriften
Nächtliche Ausgangsbeschränkung
Die landesweite nächtliche Ausgangssperre wurde aufgehoben
Wenn 7 Tage Inzidenz wieder auf über 100 steigt, dann ist von 22 Uhr bis 5 Uhr der Aufenthalt außerhalb der Unterkunft untersagt
Maskenpflicht
Besuche in den Asylunterkünften und Übergangswohnheimen sollen weiterhin lediglich in Ausnahmefällen, z. B. bei engen Familienangehörigen, erlaubt werden.
Für die Besucher gilt innerhalb der Einrichtung eine FFP2-Maskenpflicht.
Übernachtungen sowie Besuche aus dem Ausland sind generell nicht zulässig.
Flüchtlings- und Integrationsberatern, weiteren Mitarbeitern der Wohlfahrtsverbände und mit diesem Personenkreis vergleichbar tätigen Ehrenamtlichen oder Rechtsberatern unter Einhaltung der geltenden Hygienekonzepte und dem bislang praktizierten Verfahren zur Kontaktdatenerfassung, das Betreten der Einrichtungen grundsätzlich weiterhin gestattet.
Innerhalb der Einrichtung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.
Newsletter 223
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Heute haben wir eine wichtige und dringende Info für eure Schützlinge und eine große Bitte an euch.
Corona ist eine sehr gefährliche und lebensbedrohliche Krankheit. Personen, die in Sammelunterkünften leben oder arbeiten gehören zur Prio-Gruppe 2. Aus diesem Grund sind unsere Hausmeister bereits geimpft.
Jetzt hat das LRA RO einen Aushang erstellt (anbei), mit dem es an die Flüchtlinge herantritt und zum Impfen auffordert.
Die Akzeptanz dieser Bevölkerungsgruppe ist eher mangelhaft, da es auch hier viele „Theorien“ gibt (z.B. „wer geimpft ist, wird abgeschoben“…).
Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, bzw. zumindest die Möglichkeit hierzu, und die notwendigen Informationen bekommen.
Dabei wollen wir Ihnen helfen.
Daher unsere Bitte:
Sprecht mit Euren Schützlingen, macht Werbung für die Impfung und weist sie auf die verschiedenen Möglichkeiten hin:
a) Anmeldung für einen Impftermin beim Hausarzt
b) Anmeldung im Impfzentrum in Rosenheim
c) Meldung bei Barbara Kleeblatt (0179/ 5133 935) oder Uta Busse (0175 / 960 7225)
Wir werden dann versuchen (bei mehr als 15 Teilnehmern), einen „Sammel-Impftermin“ in Bad Aibling zu organisieren und unterstützen die Flüchtlinge beim Lesen des Aufklärungsblattes (gibt es in vielen Sprachen), sowie beim Ausfüllen der Anamnese und der Einwilligungserklärung (beides auch in vielen Sprachen).
Wer schon einen Impfpass hat, soll diesen bitte unbedingt mitnehmen.
Fragen hierzu beantwortet gerne Barbara:
Barbara Kleeblatt
Mobil: +49 179 5133 935
E-Mail: Barbara.Kleeblatt@Kreis-Migration-Bad-Aibling.de
Wir wünschen euch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße Barbara und Petra
Newsletter 222
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!
Radlwerkstatt bittet um Fahrradspenden!
Unsere Fahrradwerkstatt schafft sowohl Beschäftigung als auch ein bisschen Freiheit.
Für Menschen, die keine Auto haben und auch lange nicht haben werden und für die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel auch sehr teuer sind, bedeutet so ein Fahrrad ein Stück Freiheit!
Wir brauchen dringend Nachschub!
Welche Fahrräder eignen sich? Im Prinzip jedes Fahrrad, da wir auch die Möglichkeit haben, die Fahrräder zusammen mit den Asylbewerbern zu reparieren!
Falls ihr uns hier weiterhelfen könnt und gebrauchte Fahrräder, Kindersitze oder Anhänger für die Flüchtlinge haben solltet, deren Zustand eine weitere Verwendung nach geringfügigem Reparaturaufwand zulässt, dann meldet euch bitte beim Teamleiter Richard.
dr.pueschner@gmx.de oder Mobil: 0151-12 35 24
Im Frühjahr öffnet die Werkstatt bei schönem Wetter freitags ab 15.30!
Wir suchen gebrauchte Laptops!
Homeschooling ist für viele Eltern und Kinder eine enorme Belastung. Umso mehr gilt dies für Flüchtlingsfamilien. Zwar wird im Container ein kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt, aber es ist schwierig, sich in einem Zimmer zu konzentrieren, in dem man keinen Arbeitsplatz hat und die kleinen Geschwister um einen herumspielen.
Das alles können wir nicht ändern, aber der Kreis Migration versucht, den Kindern einen gebrauchten Laptop leihweise zur Verfügung zu stellen. Dasselbe gilt für Flüchtlinge die von uns Deutsch-Nachhilfe erhalten, oder an Sprachkursen teilnehmen. Auch hier findet vieles online statt und braucht entsprechende Ausstattung.
Wer uns hier weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Dr. Christian Scherer.
Dr. Christian Scherer, Leitung ITK Team, mobil: +49 151 20 17 13 37
E-Mail: christian.scherer@kreis-migration-bad-aibling.de
Wir suchen außerdem noch:
Wer uns hier weiterhelfen kann, meldet sich bitte bei Justus Dallmer, Leitung Hausmeisterei, Mobil +49 162 528 2531
E-Mail: justus.dallmer@kreis-migration-bad-aibling.de
Corona-Impfungen: mehrsprachige Informationen
Flüchtlinge in Sammelunterkünften können keine Mindestabstände zu anderen Mitbewohnern der Unterkünfte einhalten und sind deshalb einem massiv erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Deshalb wurden sie, aber auch Helferinnen und Helfer, die in Unterkünften weiterhin ehrenamtlich arbeiten, in Priorisierungsgruppe 2 eingruppiert.
Mehrsprachige Informationen zu den Impfungen werden vom Robert-Koch-Institut herausgegeben und aktualisiert. Dieses Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff liegt in mehreren Sprachen vor:
Hier der Link: https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/corona-impfungen-fuer-gefluechtete/
Bitte informiert eure Schützlinge!
Interessante Infos zu Anti-Corona-Demos:
Informative ZDF-Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-von-rechts-102.html
Bericht in der SZ: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-antisemitismus-corona-demos-qanon-verfassungsschutz-1.5173333
Ich wünsche euch einen gemütlichen Feiertag und ein schönes Rest-WE!
Herzliche Grüße Petra
Newsletter 221
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Am 22.04.2021 hat das lang ersehnte Treffen zwischen Mitarbeitern des Landratsamts, der Security und des KM (Hausmeisterei und Betreuung) endlich stattgefunden. Corona-bedingt mussten wir den Termin immer wieder verschieben.
Und wir haben einige gebrauchte Dinge abzugeben.
Treffen: LRA, Security und KM am 22.04.2021
Ein großer Punkt waren die Außenanlagen inklusive Einkaufswägen und wir hoffen, dass wir hier machbare Lösungen gefunden haben.
Für die Einkaufswägen gilt grundsätzlich: sie sind Eigentum der Supermärkte und müssen zurück gebracht werden, bitte weist eure Schützlinge nochmal eindringlich darauf hin – danke.
In diesem Zusammenhang möchten wir alle Helfer nochmal an 2 wichtige Dinge erinnern:
1. Jeder Besucher, Helfer, Lehrkraft, Sozialarbeiter, also wirklich alle, müssen sich beim Betreten der Container-Anlage aktiv bei der Security anmelden.
Da tagsüber nur 2 Security-Mitarbeiter vor Ort sind, und deren Aufgabe auch regelmäßige Durchgänge sind, kann es sein, dass nicht immer gleich ein Security-Mitarbeiter anzutreffen ist. Für diesen Fall hängt im Eingangsbereich von Haus 2 die Telefonnummer der Security aus und es muss eventuell kurz gewartet werden.
2. Es darf kein zusätzliches Mobiliar ohne Genehmigung durch das LRA in die Unterkünfte gebracht werden. Wir haben schon in Newslettern darauf hingewiesen, aber leider wird immer wieder versucht Möbel in die Container zu bringen.
Bitte in solchen Fällen immer vorab Kontakt mit Barbara Kleeblatt aufnehmen, barbara.kleeblatt@kreis-migration-bad-aibling.de oder 0179 5133935. Sie klärt dann alles weitere mit euch.
Hintergrund: Die Zimmer werden zu voll gestellt, eine weitere Belegung und aktiver Brandschutz sind nicht möglich; beim Auszug gibt es oft ein „Entsorgungsproblem“.
Das Gespräch war sehr konstruktiv und alle Beteiligten einigten sich darauf, dieses in einem halbjährlichen Turnus zu wiederholen! Danke Barbara für das Protokoll!
Diverses abzugeben:
Frau Fischer hätte folgende Dinge abzugeben – siehe Fotos unten!
Bitte zeigt die Sachen euren Schützlingen und bei Interesse bitte direkt bei Frau Fischer melden: Mail Info.an.Nadine@gmx.de oder telefonisch 08061-495880
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges WE!
Liebe Grüße sendet euch Petra
Newsletter 220
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Am Donnerstag, den 08.4.21, findet unsere nächste Vorstandssitzung statt. Falls ihr Fragen oder Anregungen haben solltet, dann meldet euch bitte bei uns.
Auch zu Corona-Zeiten trifft sich der Vorstand regelmäßig, allerdings nur virtuell!
Noch immer sind wir mitten in der Corona-Pandemie, deshalb trifft sich der Vorstand weiterhin im virtuellen Raum.
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 04.04.2021, statt!
Fragen an den Vorstand?
Wenn ihr Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen habt, dann könnt ihr euch jederzeit an den Vorstand wenden!
Wir werden eure Rückmeldungen in der Vorstandssitzung besprechen und auch beantworten.
Meldet euch telefonisch bei einem der Vorstände, oder schreibt eine Mail an uns! petra@kreis-migration-bad-aibling.de
Wir wünschen euch frohe Ostern!
Ostern wird nun zum zweiten Mal in Folge anders ausfallen als sonst! Aber es fällt nicht aus. Wir wünschen euch ein gesegnetes und geruhsames Osterfest mit vielen schönen Momenten, trotz der außergewöhnlichen Situation.
Und wir freuen uns auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen!
Liebe Grüße senden euch Annegret, Johannes, HaJo, Richard und Petra
Newsletter 219
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
wir haben Infos über die Öffnungszeiten der Tafel in der Osterwoche und Frau Busse geht nächste Woche in Urlaub!
Bitte informiert eure Schützlinge! DANKE!
Lebensmittelausgabe bei der Tafel in der Osterwoche!
Aufgrund des anstehenden Osterfestes ändern sich die Ausgabezeiten der Tafel NUR IN DIESER Woche am 31. März und 01.04.2021 wie folgt:
Mittwoch ab 13:30 Uhr
Donnerstag ab 9:30 Uhr
Nach Ostern erfolgt die Ausgabe wie üblich am Donnerstag und Freitag!
Ort: Rosenheimer Str. 41 in Bad Aibling.
Einkaufsberechtigt ist jeder der seine Aufenthaltsgestattung bzw. seinen Tafelausweis am Empfang vorzeigt.
Jeder Einkauf kostet 1,- € pro Person.
Man bekommt eine Nummer und wird der Reihe nach aufgerufen.
Bitte alle Schützlinge darauf hinweisen, dass das Tragen einer FFP2- oder vergleichbaren Maske verpflichtend ist!
Außerdem wäre es gut, eine eigene Tasche oder einen Rucksack mitzubringen. Die Papiercontainer an den Unterkünften danken es!!!
Fragen: Wer Fragen zur Tafel hat meldet sich bitte bei der Teamleiterin Ria Elchlepp! Mail: ria@elchlepp.net
Urlaub Frau Busse
Frau Busse ist vom 6.4.-9.4.21 in Urlaub.
In ganz dringenden Fällen können die Flüchtlinge bei Frau Gosolits (160/7820642) oder bei der Diakonie in Rosenheim Tel. 08031/3528511 melden.
Schöner Badezimmerschrank mit Steckdose und Licht zu verschenken!
Bitte zeigt das Foto euren Schützlingen! Bei Interesse bitte bei Beate Hitzler melden! Mobil + 49 / (0) 170 / 90 29 90 3, Mail beatehitzler@beate-hitzler.de
Ich wünsche euch eine schöne, sonnige Osterwoche!
Herzliche Grüße
Petra
Newsletter 218
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Wir suchen dringend Kinderkleidung!
Für die beiden Kinder einer jungen alleinerziehende Somali benötigen wir dringend folgende Kinderkleidung:
Bitte auf die Größenangabe achten!
Bitte meldet euch bei Barbara Kleeblatt falls ihr hier helfen könnt:
Mail: Barbara.Kleeblatt@Kreis-Migration-Bad-Aibling.de
Telefon: 0179-51 33 935
Wir suchen eine Mikrowelle!
Für eine junge Familie suchen wir eine Mikrowelle!
Bitte meldet euch bei Barbara Kleeblatt falls ihr hier helfen könnt:
Mail: Barbara.Kleeblatt@Kreis-Migration-Bad-Aibling.de
Telefon: 0179-51 33 935
Schöne Schrankwand zu verschenken!
(ca. 2 m hoch, 45 cm tief und 3 m lang)
Bitte zeigt das Foto von der Schrankwand euren Schützlingen und falls Interesse besteht, bitte bei Beate Hitzler melden: Telefon 0170-9029903
FES-Einladung: Wie gefährlich sind die Anti-Corona-Proteste?
Wie gefährlich sind die Anti-Corona-Proteste?
Eine Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung – siehe Anhang!
Eine Podiumsdiskussion in zoom und im Livestream im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus!
Freitag, 26. März 2021 / 19.00-20.30 Uhr
Online (zoom und Livestream)
Anmeldung für die Veranstaltung über zoom:
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wir bitten um Ihre Anmeldung für die Veranstaltung über zoom bis 26. März, 12.00 Uhr. Sie erhalten den Zugangslink zu unserem Zoom-Raum bis 15.30 Uhr.
FRIEDRICH EBERT STIFTUNG, BAYERN
Teilnahme an einer Umfrage!
Die Integrationslotsin und Ehrenamtskoordinatorin Juliana Raissa Spindler bittet um Teilnahme an einer Umfrage für Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe in Stadt und Landkreis Rosenheim!
Corona stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen – daher kann der übliche Austausch, mit Ihnen als Ehrenamtliche und in den Helferkreisen, nicht wie gewohnt stattfinden.
Besondere Situationen erfordern besondere Mittel – deshalb wurde diese Umfrage gestartet.
Falls ihr Zeit und Lust habt, dann nehmt euch zehn Minuten Zeit und füllt den Fragebogen aus: https://www.umfrageonline.com/s/d5ae80b
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche!
Herzliche Grüße
Petra
Newsletter 217
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Wir hatten leider einen Wasserschaden in der Kleiderkammer.
Im Anhang findet ihr den 17. Infobrief StMI und die Anmeldung zur Rechtsberatung der Diakonie im März.
Außerdem eine Info zu den internationalen Wochen gegen Rassismus
Wasserschaden in der Kleiderkammer
Mit Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass unsere schöne Kleiderkammer einen Wasserschaden hatte und somit nicht nur wegen Corona geschlossen bleibt, sondern eventuell auch darüber hinaus nicht für die Flüchtlinge öffnen kann.
Herr Pfarrer Merz informierte die Teamleiterin Edith über den Wasserschaden. Edith konnte sehr schnell eine Gruppe von freiwilligen Helferinnen und Helfer organisieren, die alles ausräumten.
Dabei hat auch Frau Merz tatkräftig mitgeholfen und sich spontan bereit erklärt, die nasse Kleidung zu waschen und zu trocknen!
Herr Pfarrer Merz erlaubte uns, die Regale bei ihm zwischenzulagern! Die Kleidung konnten wir vorläufig im Container deponieren.
Ein Ende der nötigen Renovierungsarbeiten ist noch nicht abzusehen.
Wir bedanken uns bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, Frau Merz und Herrn Pfarrer Merz ganz herzlich für die schnelle Hilfe!
Das ganze Team der Kleiderkammer freut sich schon sehr, euch nach Corona und der Schadensbeseitigung wieder begrüßen zu können!
Falls ihr Kleidung abzugeben habt, dann meldet euch bitte bei der Teamleiterin Edith und besprecht mit ihr einen Übergabetermin!
Eure Ansprechpartnerin:
Die Teamleiterin Edith Pappi
Mail: Kleiderkammer@Kreis-Migration-Bad-Aibling.de, Telefon: 0176 – 660 49 581
Die Adresse:
In einem Nebengebäude der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Aibling, Martin-Luther-Hain 2, 83043 Bad Aibling!
Rechtsberatung in der Diakonie
Gerne informieren wir euch über den nächsten Termin für die Rechtsberatung in der Diakonie für Aufenthalts- und Asylfragen am 26.3.2021 um 13:00 Uhr!
Diakonie Rosenheim, Zentrum Migration und Flucht, Gießereistr. 10, 83022
Anmeldung und Information siehe Anhang
17. Infobrief
Das StMI informiert über wesentliche Maßnahmen und Neuregelungen in den Bereichen Asyl und Integration in den Asylunterkünften und Übergangswohnheimen.
Unter anderem beinhaltet das Schreiben die aktuellen Kontaktbeschränkungen, die auch im ehrenamtlichen Kontakt eingehalten werden müssen:
Weitere Infos findet ihr im Anhang!
Internationale Wochen gegen Rassismus
Vom 15. – 23. März 2021 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Ihr könnt bei der digitalen Auftaktveranstaltung live am 15. März 2021 um 17.00 Uhr dabei sein.
Hier findet ihr den Link zur Seite der Stiftung gegen Rassismus, die die Auftaktveranstaltung gestaltet und überträgt.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche!
Herzliche Grüße
Petra
Newsletter 216
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Wir haben unsere Webseite überarbeitet und freuen uns über euer Feedback!
Die Fahrradwerkstatt öffnet nur bei schönem Wetter!
Wir haben unsere Website aktualisiert und freuen uns über euren Besuch!
Wir haben uns der Herausforderung gestellt, unsere Website zu überarbeiten.
Aber ein Website-Relaunch ist kein Kinderspiel, es gibt etliche Stolperfallen und Risiken. Und wir mussten sehr viel Geduld haben!
Nun ist die Webseite fast fertig, aber noch nicht perfekt! 😉
Wir wollen euch bitten, dass ihr euch alles anschaut und uns mitteilt, was eurer Meinung nach noch geändert oder verbessert werden sollte, oder was noch fehlt! Auch über Lob und Kritik freuen wir uns!
In diesem Sinne viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank für euer Feedback!
Hier geht es zur Homepage: https://www.kreis-migration-bad-aibling.de/
Das Feedback könnt ihr uns per Mail oder telefonisch mitteilen!
Richard hat sich bereit erklärt alle eure Rückmeldungen zu sammeln und an den Teamleiter Michael weiterzuleiten, der dann eure Vorschläge auf der Homepage umsetzen wird, soweit möglich!
Hier die Kontaktdaten von Richard: Mail dr.pueschner@gmx.de oder Mobil 0151-12 35 24
Teamleiter Homepage:
Michael: Mail michael.lackner@kreis-migration-bad-aibling.de, Telefon 0151 – 400 14 780
Radlwerkstatt – Öffnungszeiten im Frühjahr!
Im Frühjahr öffnet die Werkstatt vorerst am Freitag, ab 15.30, nur sporadisch bei schönem Wetter!
Falls ihr nicht sicher seid, ob die Werkstatt offen ist, dann meldet euch bitte bei Richard, dem Teamleiter!
Fahrradspenden: Falls ihr ein Fahrrad für die Flüchtlinge spenden wollt, wendet euch gerne an Richard um einen Abgabetermin zu vereinbaren. Wir brauchen immer Nachschub!
dr.pueschner@gmx.de oder Mobil: 0151-12 35 24
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, genießt die Sonne!
Herzliche Grüße
Petra
Newsletter 215
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive, liebe Freunde des Kreis Migration!
Es gibt schöne Neuigkeiten vom Team Hausmeisterei! Und wir suchen eine Wohnungs-Erstaustattung für einen jungen Mann!
Wir suchen dringend einige Dinge für die Erstausstattung einer Wohnung:
Für einen jungen Mann, der sehr lange im Container leben musste, haben wir eine dezentrale Unterkunft gefunden.
Nun braucht er eine komplette Erstausstattung für die Wohnung, das ist eine ganze Menge! J
Eigentlich braucht er alles, auch eine Küche, aber wichtig wären vorerst:
– Bett
– Kleiderschrank / Kommode
– Tisch
– Stühle
– Sofa
– Stehlampe
– Küchenschrank
– Spüle
Bitte meldet euch bei der Patin Hilde Rossi falls ihr hier helfen könnt:
Mail: hiros@t-online.de
Telefon: 0179 56 85 149
Verstärkung der Hausmeisterei!
Nachdem Walter Müller im September letzten Jahres leider verstorben ist, wurde versucht die Aufgaben an das restliche Team zu verteilen.
Aber es stellte sich heraus, dass dies auf Dauer nicht funktioniert.
Aktuell ist das Team lediglich mit 2 Personen für Notfälle und Urlaubsvertretungen besetzt.
Die Praxis, z.B. an Weihnachten und auch während der letzten Wochenenden, hat deutlich gezeigt, dass die Hausmeisterei für die Erfüllung des LRA-Vertrags unterbesetzt ist, und sich das nicht nur mit „Ehrenamtlichen“ ausgleichen lässt.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wolfgang Konstanziak einen so langjährigen Helfer des KM für die Nachfolge von Herrn Müller gewinnen konnten! Wolfgang ist jede Woche viele Stunden unermüdlich als Pate für seine Schützlinge im Einsatz! Er kennst sich im Container aus, ist sehr erfahren im Umgang mit den Flüchtlingen und ihren Problemen in den Unterkünften!
Herzlich willkommen im Team Hausmeisterei Wolfgang!
Das Team hat sich nun neu organisiert und strukturiert:
Leitung KM Hausmeisterei:
MA Team KM Hausmeisterei:
Kontakt Hausmeisterei:
Toni Betzl, Teamleiter Hausmeisterei:
Tel.: 0160 / 9017 7349 – Mail: toni.betzl@kreis-migration-bad-aibling.de
Justus Dallmer, Teamleiter Hausmeisterei:
Tel. 0162 / 5 28 25 31 – Mail: justus.dallmer@kreis-Migration-Bad-Aibling.de„
Ich wünsche euch ein schönes WE!
Herzliche Grüße
Petra
Newsletter 214
Liebe Patinnen und Paten, liebe Aktive!
Am Donnerstag, den 25.2.., findet unsere nächste Vorstandssitzung statt. Falls ihr Fragen oder Anregungen haben solltet, dann meldet euch bitte bei uns. Und es gibt einen neuen Infobrief des Bayrischen Staatsministeriums!
Auch zu Corona-Zeiten trifft sich der Vorstand regelmäßig, allerdings nur virtuell!
Wegen der Corona-Regeln trifft sich der Vorstand weiterhin im virtuellen Raum.
Die nächste Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 25.02.2021, statt!
Fragen an den Vorstand?
Wenn ihr Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen habt, dann könnt ihr euch jederzeit an den Vorstand wenden!
Wir werden eure Rückmeldungen in der Vorstandssitzung besprechen und auch beantworten.
Meldet euch telefonisch bei einem der Vorstände, oder schreibt eine Mail an uns!
petra@kreis-migration-bad-aibling.de
Wie umgehen mit Querdenkern, Corona-Leugnern, Impfgegnern usw.?
Falls ihr auch Leute in eurem Umfeld haben solltet, mit denen es gerade schwierig ist über Corona zu reden, lest doch den Artikel der Süddeutschen Zeitung im Anhang! Ich fand ihn sehr gut!
Danke Beate für den Tipp!
Und auch eine Broschüre gibt es zu diesem Thema: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/broschuere-gibt-tipps-im-umgang-mit-querdenkern-und-anderen
Infobrief des Bayerischen Staatsministerium des Innern für Integration
Anbei sende ich euch den aktuellsten 15. Infobrief, vom 18.02.2021, des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.
Und hier eine kleine Zusammenfassung über die zentralen Punkte:
Integrations- und Berufssprachkurse und weitere Integrationsangebote und -projekte
Nächtliche Ausgangsbeschränkung
Maskenpflicht
Innerhalb der Einrichtung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag!
LG Petra
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